Musiklehre Online

Tonleitern / Skalen Kapitel 9n
Jazz-Skalen 2

Natürlich kann jede der vorher beschriebenen Tonskala zu ihrem entsprechenden Akkord verwendet werden; z.B. E phrygisch verwendet man über Em7, wenn Em7 der Tonikaakkord (I.Stufe) in einem Stück ist.

Überblick über die gebräuchlichsten Akkordfamilien und ihre Skalen:

Durtonika maj 7

maj6

Durskala

Durskala

Molltonika m6

m#7

aufsteigende melodische Skala oder verminderte Skala

aufsteigende melodische, harmonische oder verm. Skala

m7 m7

Ø7

dorische oder verminderte Skala

lokrische oder verminderte Skala

7 (Dominante) 7

7#5

7b5

Ø7

mixolydische oder Ganzton-Skala

Ganztonskala

Ganztonskala

verminderte Skala

Weiters lassen sich ähnlich wie die Kirchentonarten die Skalen von allen Stufen der harmonischen und der melodischen Molltonleiter verwenden. Diese haben keine speziellen Namen, sind jedoch sehr nützlich für Stücke in Molltonarten und als zusätzliche Farbe bei Akkordfolgen in Dur:

Tonleitern / Skalen Kapitel Jazz-Skalen

 

Seite drucken... Stichwortverzeichnis

© 1998-2017, Copyright by Johannes Kaiser-Kaplaner


Notenspiel für Windows Kaffeespende