Komponisten : A Komponisten & Musiker

Abbado, Claudio
Claudio Abbado

Claudio Abbado wurde am 26. Juni 1933 in Mailand geboren und starb am 20. Januar 2014 in Bologna. Er war u. a. Chefdirigent der Mailänder Scala, des Londoner Sinfonieorchesters, der Wiener Staatsoper und der Berliner Philharmoniker.

Abel, Karl Friedrich
Karl Friedrich Abel

Karl Friedrich Abel war Komponist und Gambenvirtuose. Er wurde am 22. Dezember 1723 in Köthen geboren und starb am 20. Juni 1787 in London. Abel komponierte im Stil der Mannheimer Schule.

Abraham, Paul
Paul Abraham

Paul Abraham war ein ungarischer Komponist und wurde am 2. November 1892 in Apatin (Südungarn) geboren. Er starb am 6. Mai 1960 in Hamburg.
Abraham schrieb v.a. Operetten (u. a. ‘Victoria u. ihr Husar’ 1930; ‘Die Blume von Hawaii’
1931; ‘Ball im Savoy’ 1932).

Abt, Franz
Franz Abt

Franz Abt komponierte zahlreiche Klavierlieder und Chorwerke. Er wurde am 22. Dezember 1819 in Eilenburg (Sachsen) geboren und starb am 31. März 1885 in Wiesbaden.

Adler, Guido
Guido Adler

Guido Adler war ein österreichischer Musikwissenschaftler und wurde am 1. November 1855 in Eibenschütz (Mähren) geboren. Er starb am 15. Februar 1941 in Wien. Er war Herausgeber von: ‘Denkmäler der Tonkunst in Österreich’ und ‘Handbuch der Musikgeschichte’

Ahrens, Joseph
Joseph Ahrens

Joseph Ahrens war Organist und Komponist und wurde am 17. April 1904 Sommersell (Westfalen) geboren. Ahrens war Professor an der Berliner Hochschule für Musik und schrieb u. a. Orgelkonzerte und Chorwerke.

Albéniz, Isaac
Isaac Albéniz

Isaac Albéniz war ein spanischer Komponist und Pianist. Er wurde am 29. Mai 1860 in Camprodón geboren und starb am 18. Mai 1909 in Cambo-les-Bains (Pyrenäen). Albéniz war der Begründer des spanischen musikalischen Nationalstils und schrieb vor allem Klavierwerke, Opern u. Lieder.

Albinoni, Tomaso
Tomaso Albinoni

Tomaso Albinoni war einer der bedeutendsten italienischen Zeitgenossen Bachs. Er wurde am 8. Juni 1671 in Venedig geboren und starb am 17. Jänner 1750 in Venedig. Albinoni schrieb v.a. Opern und Instrumentalwerke.

Albrechtsberger, Johann Georg
Johann Georg Albrechtsberger

Johann Georg Albrechtsberger war ein österreichischer Komponist und Musiktheoretiker. Er wurde am 3. Februar 1736 in Klosterneuburg geboren und starb am 7. März 1809 in Wien. Albrechtsberger war der Lehrer von Beethoven. Er schrieb v.a. kirchenmusikalische Werke.

Anzeige
» »