Flash-Player

Adobe Flash Player nach dem 31. Dezember 2020

Ende des Jahres beendet die Firma Adobe die Aktualisierung des Flash Players und auch der Download des Flash Players wird leider eingestellt.

Was bedeutet das nun für Webseiten / Spiele / Programme welche für den Flash Player erstellt wurden, so wie z.B. das beliebte Notenspiel online?

Hinweis: Dies betrifft ausschließlich das Notenspiel Online, alle anderen interaktiven Inhalte und Spiele der Musiklehre Online basieren auf PHP und / oder JavaScript und sind von der Flash Einstellung nicht betroffen.

Die schlechte Nachricht ist,
dass alle Internet Browser spätestens Ende des Jahres 2020 die Möglichkeit Flash (*.swf) Dateien abzuspielen leider endgültig einstellen werden.

Die gute Nachricht ist,
dass es für Windows, Mac und Linux einen “Stand Alone Flash Player” gibt, den Flash Player Projector, mit welchem auch in Zukunft (*.swf) Dateien weiter verwendet werden können. Aber eben offline und nicht mehr online. D.h. dass die Dateien heruntergeladen und auf dem Computer lokal gespeichert werden müssen. Genau so, wie es ja auch z.B. mit Word-Dateien der Fall ist.
Hinweis: Dieser Flash Player Projector ist von Adobe allerdings nur für Entwickler gedacht und nicht für Anwender und auf deren Webseite recht gut versteckt: “The files contained on this page are for Flash developers only. All other users should download Flash Player from http://get.adobe.com/flashplayer.

Adobe Stand Alone Flash Player
https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html

Noch eine schlechte Nachricht?
Laut einem Artikel von pcwelt.de stellt Microsoft für Windows 10 ein Update (KB4577586) bereit, mit dem Flash ein für alle Mal von Systemen entfernt wird und dafür sorgt, dass man Flash auch nicht mehr neu installieren kann. Dieses Update wird aber nicht automatisch installiert, d. h. es wird nicht über ein allgemeines Windows Update an alle Windows-Nutzer ausgeliefert.
Nach meinen Informationen ist der Flash Player Projector von diesem Update aber nicht betroffen und wird auch nicht entfernt.

Notenspiel download
Das Notenspiel kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Und noch eine gute Nachricht
für Alle, die Flashprogramme und Spiele lieben, gibt es das Projekt “BlueMaxima’s Flashpoint”.
Dieses Projekt hat sich im Jahr 2018 zum Ziel gesetzt, alle Adobe Flash Programme, Animationen und Spiele zu sichern, um diese für die Nachwelt zu erhalten.
Seitdem hat sich dieses Projekt zu einem internationalen Projekt entwickelt, an dem bereits über 100 Mitarbeiter beteiligt sind und es wurden bereits über 70.000 Spiele und ca. 8000 Animationen gesichert. Dazu gibt es einen Flashpoint Secure Player
weitere Infos auf bluemaxima.org/flashpoint