Jede der vorher beschriebenen Tonskalen kann zu ihrem entsprechenden Akkord verwendet werden; z.B. E phrygisch verwendet man über Em7, wenn Em7 der Tonika-Akkord (I
.Stufe) in einem Stück ist.
Überblick über die gebräuchlichsten Akkordfamilien und ihre Skalen:
Durtonika | maj7 | Durskala |
maj6 | Durskala | |
Molltonika | m6 | aufsteigende melodische Skala oder verminderte Skala |
m#7 | aufsteigende melodische, harmonische oder verm. Skala | |
m7 | m7 | dorische oder verminderte Skala |
Ø7 | lokrische oder verminderte Skala | |
7 (Dominante) | 7 | mixolydische oder Ganzton-Skala |
7#5 | Ganztonskala | |
7b5 | Ganztonskala | |
Ø7 | verminderte Skala |
Weiters lassen sich ähnlich wie die Kirchentonarten die Skalen von allen Stufen der harmonischen und der melodischen Molltonleiter verwenden. Diese haben keine speziellen Namen, sind jedoch sehr nützlich für Stücke in Molltonarten und als zusätzliche Farbe bei Akkordfolgen in Dur: