Imbroglio | „Verwirrung“: so nennt man Stellen, die rhythmisch durch Übereinanderschichtung verschiedener Taktarten verwirrt sind. |
Imitation | Nachahmnung, eine Stimme ahmt die andere nach |
impetuoso | (italienisch) stürmisch, ungestüm |
Impressionismus | ‚Eindruckskunst‘ – Ausdruck aus der Malerei auf die Musik übertragen, Hauptvertreter: Ravel, Debussy, Respighi… |
Impromptu | (französisch) ein kurzes Stück improvisatorischer Natur meist für Klavier. |
Improvisation | die Kunst des spontanen Musizierens ohne Noten. Meist auf einem Thema oder einem Harmonieschema basierend. |
in modo di | (italienisch) in der Art von |
incalzando | (italienisch) drängend |
infernale | (italienisch) teuflisch, höllisch |
inglese | (italienisch) englisch |
inquieto | (italienisch) unruhig |
Instrumentation | das Komponieren oder Transkribieren einer Musik für bestimmte Instrumente. |
Intavolieren | (lateinisch) das Bearbeiten eines Vokalsatzes für Orgel oder Laute. |
Intendant | Leiter eines Theaters, Opernhauses, Festivals oder Rundfunksenders. |
Interludium | Zwischenstück, Zwischenspiel |
Intermedium | Zwischenstück, Zwischenspiel |
Intermezzo | (italienisch) 1. Zwischenspiel 2. ein kurzes Klavierstück |
Interpretation | Ausdeutung |
Interpunktion | musikalische Phrasierung |
Intervall | Abstand zweier Töne voneinander (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septim, Oktav, Non, Dezim…) |
Intonation | (lateinisch) Einstimmung |
Intrada | (italienisch) Einleitung, Vorspiel |
Introduktion | (lateinisch) Einleitung, Eröffnung |
Introitus | (lateinisch) Eingang, der nach dem Kirchenjahr wechselnde Eingangsgesang der Messe. |
Invention | Bach’s kleine kontrapunktische Studien für Klavier. |
Ionisch | Kirchentonart; die heutige C-Durtonart. Alle weißen Tasten des Klaviers von C – C. |
istesso | (italienisch) derselbe, dasselbe |
L’istesso tempo | dasselbe Zeitmaß (trotz wechselnder Taktart). |