| a cappella | (a capella) Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Diese Bezeichnung gilt für jedes ausschließlich für Singstimmen komponierte Musikstück. | 
| a deux cordes | (französisch) beim Klavier – auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt) | 
| a due corde | (italienisch) beim Klavier – auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt) | 
| Absolute Musik | Musik, die als Bezugspunkt nur sich selbst hat. | 
| Absolutes Gehör | die Fähigkeit durch Hören die Tonhöhe jeder Note ohne einen äußeren Bezugspunkt zu bestimmen. | 
| accelerando | (italienisch) schneller werden | 
| acceleratamente | (italienisch) schnell, lebhaft, beschleunigt | 
| Accento | (italienisch) Betonung | 
| acciaccatura | (italienisch) eine Art der musikalischen Verzierung. Zusammen mit der Hauptnote wird eine zusätzliche Note angeschlagen, die im Abstand eines Tones (Halb- oder Ganzton) über oder unter dem Hauptton liegt. | 
| Achtfuß | 8′ = Bezeichnung der Tonhöhe eines Orgelregisters. | 
| ad lib. | (italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo) | 
| ad libitum | (italienisch) nach Belieben (frei im Rhythmus und Tempo) | 
| Adagio | (italienisch) langsam, Bezeichnung für ein langsames musikalisches Tempo. | 
| adornamento | (italienisch) ausschmückend | 
| Äolsharfe | indisches Instrument, die Saiten sind freischwebend aufgehängt, | 
| affetto | (italienisch) Affekt, innere Bewegung | 
| affettuoso | (italienisch) mit Gefühl | 
| affretando | (italienisch) rascher, eilend | 
| agitato | (italienisch) unruhig, erregt | 
| AGMÖ | Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs. | 
| Agnus Dei | ‚Lamm Gottes‘, der letzte der fünf feststehenden Teile der katholischen Messe (eingeführt von Papst Sergius I. (um 600). | 
| Agogik | die kleinen Temposchwankungen innerhalb der Musik, wodurch der musikalische Ausdruck Lebendigkeit erhält. | 
| Air | Lied. Auch Instrumentalsätze der Suite oder Partita wurden so bezeichnet. | 
| Akkord | Zusammenklang von zwei, meistens mehr Tönen. | 
| Akkordeon | Eine Sonderform der Ziehharmonika, auf der rechten Seite des Blasbalges befindet sich eine Klaviatur (Tasten) und auf der linken Seite Knöpfe für die Bassbegleitung. | 
| Akkord-fortschreitungen | …bestehen aus einer Serie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen (Kadenz). | 
| Akustik | 
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| Akzent | Betonung einer Note oder eines Klanges, indem er lauter gespielt wird; Bezeichnung durch <, sf, sfz… | 
| al fine | (italienisch) bis zum Ende | 
| Albertibass | eine einfache Begleitungsform (meistens der linken Hand) aus einer Serie gebrochener Akkorde. Sie war im 18. und frühen 19. Jh. beliebt, benannt wurde sie nach Domenico Alberti (um 1730). | 
| Aleatorik | Musik, die Zufallselemente enthält (Cage, Stockhausen), ab 1950. | 
| alla | (italienisch) nach der Art von | 
| alla breve | (italienisch) 2⁄2 Takt, wird auch als durchgestrichenes C notiert:  | 
| alla marcia | marschmäßig | 
| alla turca | (italienisch) im Stil der türkischen Janitscharenmusik (z.B. Mozart’s Rondo alla turca). | 
| alla zingarese | (italienisch) zigeunerisch | 
| allargando | (italienisch) breiter werden, langsamer werden | 
| Allegretto | (italienisch) mäßiges Tempo, zwischen Andante und Allegro. | 
| Allegro | (italienisch) schnell, heiter, lustig | 
| Allegro non troppo | Allegro, aber nicht zu sehr | 
| Allemande | (französisch) ein gemäßigt schneller Tanz im geraden Takt, oft als Eröffnung der Barocken Suite. | 
| Alphorn | ein altes, einfaches Blasinstrument; in Europa, Südamerika und in Tibet in Berggegenden verbreitet; bis zu 4m lang aus einem Baumstamm gefertigt. | 
| Alt | tiefe Frauenstimme (g – f“) | 
| Alteration | chromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes. | 
| Alt-Schlüssel | C-Notenschlüssel, das eingestrichene c‘ notiert auf der 3. (der mittleren) Notenlinie. | 
| amabile | (italienisch) lieblich, zärtlich | 
| amoroso | (italienisch) liebevoll | 
| Amplitude | (lateinisch) Weite, Größe; bezeichnet die Weite eines Schwingungsausschlages und ist entscheidend für die Lautstärke. | 
| Analyse | (griechisch) Zergliederung, eingehende Untersuchung des Aufbaues eine | 
| ancora | (italienisch) noch einmal. | 
| Andante | (italienisch) gehend, schreitend. Tempo zwischen Adagio und Alegretto. | 
| Andantino | (italienisch) etwas lebhafter als Andante. | 
| Anglaise | (französisch) Kontertanz im 2er Takt aus der 2. Hälfte des 18.Jh. | 
| animato | (italienisch) beseelt, belebt | 
| antiphona | (griechisch) kirchlicher Wechselgesang zwischen 2 Chören. | 
| Antizipation | Voraussnahme | 
| Äolisch | (griechisch) Kirchentonart, Vorbild für die Molltonarten. | 
| appasionato | (italienisch) leidenschaftlich | 
| Applikatur | (lateinisch) Fingersatz | 
| Arabesque | (französisch) Komposition in freier Form, typisch für die romantische und impressionistische Musik (z.B.: Schumann,Debussy) | 
| Arabeske | Komposition in freier Form, typisch für die romantische und impressionistische Musik (z.B.: Schumann,Debussy) | 
| arco | (italienisch) coll’arco = mit dem Bogen gespielt. | 
| Aria | (italienisch) Bezeichnung für ein Gesangstück (einer Oper oder einem Oratorium). | 
| Arietta | (italienisch) kleine Arie | 
| arioso | (italienisch) gesanglich | 
| armonioso | (italienisch) wohlklingend | 
| Arpa | (italienisch) Harfe | 
| Arpeggio | (italienisch) ein gebrochener Akkord (harfenartige Spielweise). | 
| Arpeggione | Instrument; 6saitige Gitarre welche mit einem Bogen angestrichen wird (erfunden von G. Staufer, 1823). Schubert schrieb für A. und Klavier eine Sonate, welche von Cassado für Violoncello bearbeitet wurde. | 
| Arrangement | eine Bearbeitung eines existierenden Stückes für andere Instrumente al im Original vorgesehen. | 
| ars antiqua | (lateinisch) ‚Alte Kunst‘; Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre-Dame-Schule, Hauptvertreter: Leonin und Perotin). | 
| Ars nova | (lateinisch) ‚Neue Kunst‘, Bezeichnung für die Musik des 14.Jh.; Hauptvertreter Philipp de Vitry und Guillaume de Machaut. | 
| Artikulation | Aussprache; verschiedene Arten des Spiels (legato, staccato…) | 
| assai | (italienisch) sehr; z.B. Allegro assai = sehr schnell | 
| atonal | Musik, die keine bestimmte Tonart als Bezug hat. | 
| attacca | (italienisch) sofort anschließend | 
| Auflösung | in der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz. | 
| Auflösungszeichen | die Auflösung eines Vorzeichens durch ein bestimmtes Zeichen. | 
| Aufstrich | bei Streichinstrumenten mit dem Bogen von der Spitze zum Frosch streichen. | 
| Auftakt | ein unbetonter Taktteil vor dem ersten ganzen Takt eines Musikstückes. | 
| Augmentation | die Verlängerung von Notenwerten, als Variation oder Verarbeitungsform. | 
| Aulos | altgriechische Schalmei (Blasinstrument) | 
| Ausdrucks- | Zeichen in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung zeigen sollen. | 
| Aussetzung | die Vervollständigung eines Generalbasses. | 


