Musiklehre Online

Komponisten Kapitel 13
Komponisten Biographien - Lebensläufe

Komponisten & Musiker
P

Pachelbel, Johann

war Organist und Komponist. Er wurde am 1. September 1653 in Nürnberg geboren und starb dort auch am 3. März 1706.
Pachelbel war Organist in Wien, Eisenach, Erfurt, Stuttgart, Gotha und Nürnberg. Der wichtigste Teil seines kompositorischen Schaffens sind die Choralbearbeitungen und die Orgelchoräle; daneben Choralvariationen, Triosonaten u. a.

Paganini, Niccolo

war Violinvirtuose und Komponist und wurde am 27. Oktober 1782 in Genua geboren und starb am 27. Mai 1840 in Nizza.
Hauptwerke:
24 Capricci für Solovioline und Violinkonzerte...

Palestrina, Giovanni Pierluigi da

geboren am 1. Dezember 1525 in Palestrina und gestorben am 2. Februar 1594 in Rom.
1555 wurde er Mitglied der päpstlichen Kapelle in Rom, 1555-1560 Kapellmeister an der Laterankirche, 1561-1566 an S. Maria Maggiore u. seit 1571 an der Peterskirche. Seine fast ausschließlichen kirchenmusikalischen Werke zeigen einen ausgeglichenen und einheitlich wirkenden Sonderstil, der den Forderungen des Trienter Konzils nach einer andachtsvollen Musik und Textverdeutlichung besonders angemessen war.
Der Palestrinastil, als hohe Stufe kontrapunktischer Satzkunst, fand eine große Nachfolge.
Hauptsächlich kirchenmusikalische Werke...

Penderecki, Krzysztof

wurde am 23. November 1933 in Dfbica (Polen) geboren.
Seine unverwechselbare Tonsprache ist gekennzeichnet durch Vierteltonintervalle, Clusterbildungen und verfremdende Spielanweisungen für das traditionelle Instrumentarium (Annäherung an den Geräuschklang).
Hauptwerke:
'Psalmen Davids' 1958, 'Threnos - den Opfern von Hiroshima' 1960, 'Stabat Mater' 1963, 'Lukaspassion' 1965
'Dies irae', Oratorium zum Gedenken an die Ermordeten von Auschwitz 1967
einige Opern (u.a. 'Paradise Lost' 1978, 'Die schwarze Maske' 1986)
Oratorien, Konzerte, 2 Sinfonien und Kammermusik.

Pfitzner, Hans Erich

geboren am 5. Mai 1869 in Moskau und gestorben am 22. Mai 1949 in Salzburg.
Lehrer von Meisterklassen in Berlin und München, später in Wien und Salzburg.
Hauptwerke:
Opern (u.a. 'Die Rose vom Liebesgarten' 1901), Chorwerke ('Von deutscher Seele' 1921, 'Das dunkle Reich' 1930), Orchesterwerke (Symphonie cis-Moll 1932), Violin- u. Klavierkonzert, 110 Lieder, Kammermusik...

Poulenc, Francis

geboren am 7. Jänner 1899 und gestorben am 30. Jänner 1963 in Paris.
Mitglied der Gruppe 'Les six'.
Hauptwerke:
Opern (u.a. 'Les Mamelles de Tirésias', 'Les Dialogues des Carmélites', 'La Voix humaine'), geistliche.Musik ('Stabat mater' 1950), Klavierwerke...

Prokoffief, Sergej

war ein bedeutender russischer Komponist des 20. Jahrhunderts, wurde am 23. April 1891 in Sonzowka geboren und starb am 4. März 1953 in Moskau.
Prokoffief studierte am Moskauer Konservatorium und wirkte - besonders auch als Pianist - in aller Welt. 1913 reiste er zum erstenmal in den Westen (Frankreich und England) wo er Richard Strauss und Maurice Ravel kennenlernte. Als er nach seiner Rückkehr sein 2. Klavierkonzert präsentierte, wurde dieses als 'futuristisch' vom Publikum abgelehnt. 1917 beendete er die Arbeit an seiner 'Symphonie classique', welche ihm internationalen Ruhm brachte.
Nach dem Krieg trat Prokoffief auch in Japan und in den USA als Pianist auf, lebte lange Zeit in Frankreich und kehrte 1934 nach Rußland zurück.
Hauptwerke:
Opern: 'Magdalene' 1913, 'Der Spieler' 1916, 'Der feurige Engel' 1925, 'Krieg und Frieden' 1942, 'Geschichte vom wahren Menschen' 1948, 'Der Idiot' 1952, 'Romeo und Julia' 1935, 'Peter und der Wolf' 1936, 'Aschenbrödel' 1944, 'Der verlorene Sohn' 1929, 7 Symphonien (1. 'Klassische Symphonie'), 5 Klavierkonzerte (eines für die linke Hand), 2 Violinkonzerte, 1 Violoncellokonzert, viele Chorwerke, Lieder...

Puccini, Giacomo

war italienischer Opernkomponist, wurde am 22. Dezember 1858 in Lucca geboren und starb am 29. November 1924 in Brüssel.
Hauptwerke:
Opern: 'Manon Lescaut' 1893, 'La Bohème' 1896, 'Tosca' 1900, 'Madame Butterfly' 1904, 'Turandot'...

Purcell, Henry

geboren 1659 und gestorben am 21. November 1695 in London, war Hofkomponist und Organist an der Westminster-Abtei.
Hauptwerke:
Kirchenkantaten, Oden, Kammermusik , Opern u. Schauspielmusiken
('Sommernachtstraum', 'Dido and Aeneas' u. a.)...

nächste Seite

Seite drucken... Stichwortverzeichnis

© 1998-2019, Copyright by Johannes Kaiser-Kaplaner


Musiklehre OnlineNeu

Musiklehre Login

Musiklehre FAQ